Kiefergelenktherapie

Patienten, die von Kiefergelenkbeschwerden betroffen sind, können unter vielfältigen Problemen und Symptomen (z.B. Kopfschmerzen, Kiefergelenkknacken, Tinnitus oder Verspannungen) leiden.

Der Körper kann eine solche Fehlbelastung bis zu einem gewissen Maße kompensieren, ohne dass Symptome auftreten. Kommen aber weitere Belastungsfaktoren wie bspw. eine Lebensphase mit erhöhtem Stress hinzu, treten häufig deutliche und schmerzhafte Beschwerden auf.

Das Kiefergelenk wird nach Ermittlung der optimalen Unterkieferlage mittels einer Aufbissschiene entlastet, was in der Regel eine Linderung oder Beseitigung der Beschwerden zur Folge hat. In vielen Fällen ist eine kiefergelenkspezifische physiotherapeutische Begleitbehandlung zu empfehlen, die von uns fallabhängig verschrieben werden kann.

Für eine dauerhaft erfolgreiche Therapie kann eine kieferorthopädische Behandlung indiziert sein, um nicht nur die Symptome, sondern auch die Ursache zu therapieren. Dies ist zB. bei einem Tiefbiss in Verbindung mit einer steilstehenden Oberkieferfront oder einem deutlich zurück liegendem Unterkiefer („Überbiss“) der Fall.

Praxis am Riedberg

Herodontix - Frankfurt am Main

Fachzahnärzte für Kieferorthopädie

Altenhöferallee 96
60438 Frankfurt am Main

069 . 9686415.11