Schnarchen Ursachen und Risiko

Schnarchen - Ursachen und Risiko

Das Umherflattern des Gaumensegels und des Zäpfchens sind für das typische knatternde Geräusch beim Schnarchen verantwortlich. Viele Menschen schnarchen im Schlaf und bekommen es in der Regel wenig bis gar nicht mit. Schnarchen kann nicht nur im Erwachsenenalter auftreten, sondern betrifft auch 10 % der Kinder. Unterschieden wird zwischen dem normalen kompensiertem Schnarchen (ohne Folgeerkrankungen) und dem obstruktivem Schnarchen (Verminderung der Sauerstoffversorgung), welches eine körperliche Beeinträchtigung zur Folge hat und eine Schnarch-Therapie-Behandlung nötig macht.

Schnarchen – Blockade der Atemwege

Beim Schnarchen liegt grundsätzlich eine Behinderung und Störung der Atemwege vor. Neben dem Flattern des im Schlaf erschlafften Gaumensegels kann auch die zurückfallende Zunge in den Rachenbereich verantwortlich sein. Neben der Schlafposition des Schlafenden können auch Faktoren wie Kieferfehlstellungen, Übergewicht, Alkohol- und Tabakkonsum sowie Stress als verstärkende Auslöser für die gesundheitliche Beeinträchtigung des Schlafenden sein.

Risiko und gesundheitliche Relevanz beim Schnarchen

Menschen, die dauerhaft vom obstruktiven Schnarchen betroffen sind, sind an einer schlafbezogenen Atmungsstörung erkrankt. Studien haben gezeigt, dass das Versäumnis einer Schnarchtherapie Behandlung zu einem erhöhten Risiko von Bluthochdruck und Herz-Kreislauferkrankungen (Schlaganfall und Herzinfarkt) führt. Gerne untersuchen und beraten wir Sie zu Ihrer Schlafstörung in unserer modernen „Praxis am Riedberg“ (Fachpraxis für Kieferorthopädie) und versuchen im Rahmen einer kieferorthopädischen Behandlung Fehlstellungen der Zähne und des Kiefers als verstärkende Schnarch-Auslöser zu vermeiden.

Dr. Henrik C. Schulze und
Dr. Paul C. Wnuk